Archiv für 14. Juli 2008

Motobye in Hanoi

Hanoier Helm im Irak

Da lese ich heute Faz, und der Kombinierklaus Glos, der die Reise- und Aufenthaltswarnung des Auswärtigen Amtes Irak betreffend als MDB kennen sollte, sagt munter flockig, Deutsche sollten im Irak investieren. Damit allein spuckt er uns als Investitionsbeschwörer des dt. Mittelstands hier in Vietnam natürlich voll in die Suppe.

Und nicht nur das.

Der Lumpi trägt sogar noch den gleichen Helm wie ich.

{705615FF-71D5-4F77-89BC-BE4D9E75AD3C}Picture
Quelle: F.A.Z. – Foto Berthold Kohler

Mit dem Unterschied, dass

  • ich keine kugelsichere Weste für den Hanoier Straßenverkehr brauche, und
  • bei mir der Helm in Ray Ban Kombi einfach mal richtig geil aussieht.

Ready to rumble!

Hello, Motobye!

Unglaublich! Kürzlich wartete ich auf jemanden, auf meinem Motobye sitzend, liegend, gammelnd, an einer mehr oder minder stark befahrenen Straße. Kam ein Vietnamese mit seinem Motobye an, schaute mich an, hupte kurz und fragte mich:

Hello my friend! Motobye???

Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Ich denke wirklich, dass es in Ordnung geht, hier und da, wenn man zu Fuß unterwegs ist, mit „Hello, Motobye???“ angesprochen zu werden.

Aber doch nicht wenn ich hier auf meinem Motobye rumnöle und Vietnamesische Siesta halte. Das ist wirklich etwas zu offensiv. Naja, mir schoss kurz folgende „Antwort-Draft“ durch den Kopf…

Wtf do you think this is???

Aber da bei vielen Vietnamesischen Motobye-Fahrern die Englischkenntnisse mehr oder minder auf „Hello my friend, Motobey???“ begrenzt sind, und insbesondere rapide abnehmen wenn man noch den Preis drücken will, und dies also zu nichts geführt hätte, gab es ein freundliches „cảm ơn“ in Landessprache zurück und ich konnte weiternölen.

Solch ein Motobye fahre ich hier in Hanoi. Eine Honda Wave, in Europa unter dem Namen Innova vertrieben.

Hier habe ich einen netten aktuellen Fahrbericht von dem Modell in Düsseldorf gefunden.

Da ich weiß, dass ich mein „Baby“ Anfang August zurückgeben werde, stellt sich die Frage, was ich danach mache. Es gibt ja schon interessante Modelle. Und vor allem gibt es in Europa durchevolutionierte Straßen. Anders als hier in Hanoi.

Immer wieder geil ist folgender Spot:


Wetter & Uhrzeit in Hanoi:


_uk _es _FR _sv

Statistik

  • 35.411 Besucher
Juli 2008
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archiv