Mit dem Wiedervereinigungsexpress SE3 von Hanoi nach Hue

Ich sitze unter einer Klimaanlage. Gott sei Dank!

Nachdem ich gestern mit meinen neuen Mitbewohnern vegetarisch essen war ( ? ) nahm ich mir ein Taxi zum Bahnhof. Welch eine Katastrophe. Ich sag noch 3x Train Station bzw. Railway Station, aber nix da. Der Knabe hatte keinen Plan wo ich hin wollte – fuhr aber natürlich schon mal los. Schließlich muss das Taxameter laufen! Nachdem der Versuch, die Taxizentrale als Simultanübersetzerin einzuspannen schief ging rief ich Y in Hue an. Y ist die Freundin von Dom, und Dom hat vor einiger Zeit mal in meinen ersten Blog geschrieben… Daher Kontakt. Jedenfalls wußte Y glücklicherweise was Train bzw. Railwaystation auf vn. heißt…

Wie gefordert traf ich dann um 22h am Bahnhof in Hanoi ein, da der CheckIn etwa eine Stunde dauert (!!! für einen Zug !!!). Da gab es das zweite Problemchen. Das, was mir das Hotel als "Ticket" überreicht hatte, war nur eine Rechnung. Da stand zwar Ticket drauf – aber rein kam ich damit nicht. Die Jungs vom Hotel kamen aber innerhalb von 4min mit dem Möffcken zum Bahnhof und überreichten mir dann das Ticket. Gebucht hatte ich 1. Klasse 4er Schlafabteil (mehr "Luxus" geht nicht). "Meine" Kabine war schon zu 3/4 voll, es lächelten mich 3 asiatische Augenpaare an. Wie sich herausstellte, ein malaiisches Pärchen und eine Vietnamesin – Vanessa – die in Deutschland aufgewachsen ist. Ne wat is die Welt doch klein!

Selbstverständlich haben wir die Bar unsicher gemacht, die aber erst 15min nach Abfahrt öffnete. Da ich jetzt einen direkten Vergleich habe kann ich sagen, dass es in der vietnamesischen Zug-Bar wesentlich gesitteter zugeht als in der thailändischen. Auf dem Weg von Chiang Mai nach Bangkok vor einem Jahr war Ballermannstimmung, hier nicht. Dafür aber auch sehr nett. Ungekühltes Bier wurde mit Eis serviert (Eis! Das ist immer heikel – man weiß nie woher das Wasser kommt!), ging aber gut. Vanessa wollte mir auch halb ausgebrühtete Hühnereier andrehen – wohl eine vietnamesische Spezialität. Die sind hart gekocht, der Dotter aber schon zur Hälfte von dem werdenden Küken aufgebraucht. Sah "interessant" aus – aber ich hatte wirklich sehr gut gegessen und hatte wirklich gerade in diesem Moment überhaupt keinen Hunger.

Nach einer ziemlich schaukligen Nacht (eingeschlafen bin ich auf dem auf Vietnamesen zugeschnittenen Zugbett stark verkrümmt so gegen 4:30h) fuhr der Zug nach Sonnenaufgang in gemütlichem Tempo durch Zentralvietnam auf Hue zu.

Die Strecke führte vorbei an Reisfeldern, kleinen Dörfern, Soldatenfriedhöfen sowie "normalen" Friedhöfen und durch die teilweise vom Krieg zerstörte Natur.

 

In Hue angekommen konnte ich ganz cheffig an den ganzen "Hello Sir, Taxi?"-Typen vorbeigehen, da Y, der ich von Dom ein paar Dinge mitgebracht hatte, bereits auf mich wartete und mich in einem netten Hotel untergebrachte.

3 Antworten to “Mit dem Wiedervereinigungsexpress SE3 von Hanoi nach Hue”


  1. 1 Thomas Juli 11, 2012 um 3:32 am

    Wie lange bist du gefahren
    Danke

  2. 2 Hanoi08 Juli 11, 2012 um 3:38 am

    Hi Thomas,
    formelles „einchecken“ am Bahnhof ging bis max. 21:00h, Abfahrt war 22:00h. Man saß dann eine Stunde rum (und betrank sich). 😉 Eigentlich sollte der Zug irgendwann Morgens/Vormittags ankommen, aber irgendwie gab es ordentlich Verspätung, war gegen 12:30h glaube ich da. Mehr Infos über die Züge: http://seat61.com/Vietnam.htm
    Es ist aber ein Erlebnis, das man mitnehmen sollte! Derzeit wird wohl bereits an einer Hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut, und dann wird dieses Erlebnis Vergangenheit sein.

  3. 3 Ulli Dezember 21, 2012 um 10:13 pm

    Die Fahrt mit dem sog. Wiedervereinigungsexpreß von Hanoi nach Hue ist eine Zumutung. Nix von einer Bar und einem Restaurant. Dafür Unsauberkeit und Ekel. Erstaunlich, daß z.B. Neckermann und Marco Polo
    diese Reise noch im Programm haben. Mein Erlebnis` hatte ich erst am 3.12.12 und kann nur davon abraten.


Hinterlasse einen Kommentar




Wetter & Uhrzeit in Hanoi:


_uk _es _FR _sv

Statistik

  • 35.411 Besucher
April 2008
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Archiv